Freitag, 21. Oktober 2011

Oktoberfest

Diese Woche standen bei uns die ersten Tests und Wettkämpfe an, bei denen wir quasi intern jeweils gegen den Rest unseres Teams angetreten sind. Nachdem wir die ersten 4 Wochen viel Krafttraining und Konditionierung gemacht haben, gab es danach eine kurze Auffrischung der technischen Disziplinen um das kühler werdende, aber noch schöne, Wetter zu nutzen und beim "Oktoberfest" vergleichbare Werte erzielen zu können. Ab kommender Woche gehts dann wieder zurück zur Konditionierung.

Beim Oktoberfest gab es diese Woche Montag bis Mittwoch verschiedene Einzeldisziplinen und Donnerstag/Freitag stand Zehn- bzw. Siebenkampf auf dem Programm.

Montag hab ich mich beim Dreisprung beteiligt und mit 13,48m aus verkürztem Anlauf war ich ganz zufrieden. Außerdem wurden 20yard Tiefstarts, fliegend und fliegend mit Stabhochsprungstab gefilmt und bezüglich Geschwindigkeit, Schrittlänge, Vergleich zur optimalen Schrittlänge ausgewertet.

Dienstag hab ich Speer geworfen (49,87m) und war damit erstmal ganz zufrieden, weil die Technik nicht wirklich überragend war. Dann hab ich mich noch an den 400m Hürden versucht und bin mit ner 58,0 eine recht gute Anfängerzeit gelaufen. Allerdings die meiste Zeit mit meinem schwächeren Hürdenbein, sodass ich mich dort sicherlich noch steigern kann.

Mittwoch war relaxing angesagt vor unserem großen Zehnkampfauftritt. Also hab ich nur aus Spaß ein bisschen Hammer geworfen (ca. 17m) und mich auchmal an einer Drehung probiert. Abends stand dann noch Intramural Volleyball auf dem Programm, was allerdings recht unintensiv war und zum lockern nicht schlecht.

Nach 11 h Schlaf zu Donnerstag (an dem Tag hab ich keine Uni) ging dann der Zehnkampf nachmittags um 2 los. Die 100m liefen richtig gut mit 11,63s (Bestzeit 11,60s, 3.beste Zeit der Zehnkämpfer hinter Garrett und Justin). Die Zeitnahme wurde mittels Video realisiert, das Starter und Läufer zeigt, wo dann die Zeiten entnommen wurden.
Weitsprung 6,59m war gut (2. hinter Justin), allerdings hab ich nur einen Sprung erwischt und bin danach auch schon wieder langsamer geworden. Kugel war ok mit 10,88m (3. hinter Nate und Justin), das war das Beste was ich hier bisher zustande gebracht habe, ich glaub jetzt weiß ich ungefähr was ich besser machen muss.
Hochsprung danach war nicht ganz zufriedenstellend, 1,80m war zwar besser als meine anderen Zehnkämpfe dieses Jahr, aber 1,85m war locker drin, wenn ich ein bisschen mehr steige bzw. ein bisschen länger Brücke baue. Allerdings haben wir Hochsprung auch nicht wirklich trainiert, seit ich hier bin. Unser Coach Nate sprang 1,90m und Justin 2,00m.
Die 400m danach liefen super, die ersten 200m war ich ein bisschen unsicher ob ich denn meinen Coach überholen soll, den ich eigentlich schneller eingeschätzt hatte, allerdings konnte ich dann nochmal beschleunigen und mit ner 51,1s  neue Bestzeit laufen. Mit der Zeit war ich 4. schnellster (hinter Garrett, Logan und Justin) und nach dem ersten Tag zweiter hinter Justin mit 3374 Punkten (Bestleistung). Gegen 16.45 waren wir fertig, also die üblichen 30min zwischen jeder Disziplinen waren hier nicht existent, sondern es wurde gleich mit der Erwärmung für die nächste Disziplin begonnen.

Nach einem entspannenden 15min Eisbad in 15°C kalten Wasser (nur mit den Beinen) zur Lockerung hab ich dann wieder ziemlich viel geschlafen (nachdem ich meinen Aufsatz über die positiven Auswirkungen von Schlaf auf Gesundheit (und indirekt auch Leistungsfähigkeit) geschrieben hab, versuch ich das auch manchmal umzusetzen! ;)).
Für die Hürden nachmittags um 1 musste ich zwar meine Informatik Vorlesung sausen lassen genauso wie das Mittagessen, dafür gabs aber nen halben Protein Riegel und nach den Hürden noch was kleines. Die Hürden liefen ok, das haben wir hier bisher am regelmäßigsten trainiert, mit ner 15,68s war ich ganz zufrieden und 2. hinter Nate. Diskus 31,15m war das Beste was ich hier bisher geworfen hab, also auch gut. Mittlerweile war ich 3. in der Gesamtwertung, da Nate deutlich weiter geworfen hat.
Stabhochsprung dann begann für mich mit ner Zitterpartie, für meine Einstiegshöhe 3,30m hab ich 3 Versuche benötigt, da ich relativ lange warten musste. (Los gings bei 2,10 für Stephen und er hat bis 3,45 durchgezogen). Danach gings wesentlich besser, 3,45m, 3,60m und 3,75m waren im ersten Versuch kein Problem. Mittlerweile bin ich vom 4,60m/ 73kg auf den 75 kg Stab umgestiegen. Bei 3,90m hab ich zwei Versuche benötigt aber dann die Höhe doch sicher "cleared", indem ich richtig gut mich am Stab kopfüber hochgezogen hab. Bei 4,05 hab ich das dann leider nicht mehr so gut hinbekommen, bin aber jeden Versuch auf nen 5 Pfund härteren Stab gewechselt und war auch drüber, allerdings ist die Latte jedes Mal leicht touchiert gefallen. Billy und Nate waren hier die einzigen über 4,05m und ich hab ca. 100 Punkte mehr gemacht als bei meinem letzten Zehnkampf.
Speerwuf dann lief richtig gut, im ersten hab ich 52,71m rausgehauen, nachdem ich einfach bisschen weiter aufgedreht habe vor dem Wurf und so einen längeren Beschleunigungsweg. Allerdings konnte ich den gerade so halten, ich kniete dann quasi vor der Linie mit den Fingerspitzen 2cm davon entfernt!) Mit 49,08m und 51,13m war ich sehr zufrieden und das erste Mal Disziplin Sieger. Und auch, was ich nicht erwartet hatte, überraschend wieder zweiter in der Zehnkampfwertung hinter Nate und vor Justin.
Über 1500m bin ich dann mein übliches Tempo angegangen, allerdings konnte ich das diesmal nicht durchhalten und wurde dann von Justin, Nate, Logan und Jacob D. geschluckt, sodass ich meinen 2. Platz um etwa 20 Punkte eingebüßt habe. Mit 4:57,2 hab ich auf etwa 4:43min zu viele Punkte verloren.
Mit 6422 Punkten war ich dennoch sehr zufrieden, da das auch neue Bestleistung bedeutet und (evtl. Kreisrekord?).
Coach Nate erreichte etwa 6600, Garrett auf Platz 4 scored 6048 und Billy etwa 5800. Danach geht es bis 4100 runter, allerdings auch weil wir einige Zehnkampfneulinge dabei haben, die schlicht und einfach noch nicht die technischen Vorraussetzungen in einigen Disziplinen haben bzw. auch nicht die konditionellen und läuferischen. Jacob Z., mit dem ich mich im Track Team am besten verstehe, hat z.B. noch nie zuvor Krafttraining gemacht und auch kaum Tempoläufe oder ähnliches, sodass er zurzeit einige Probleme mit seinen Schienbeinen hat und deshalb bei allen Laufdisziplinen ganz schöne Probleme. So wie's aussieht, werde ich Weihnachten bei ihm verbringen in Nord Idaho. Dort ist zwar nicht so viel los, aber dort wohnen auch ein paar andere Freunde nicht so weit weg, sodass das doch recht lustig werden kann.

Wegen evtl. Weihnachtspaketen/ Karten, ich bin auf jeden Fall bis etwa 15./16.12. in Pocatello unter folgender Postadresse erreichbar:

Christoph Lange
921 S. 8th Avenue, Stop 8611
Nichols Hall 305
Pocatello, ID 83209


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen