Donnerstag, 25. August 2011

Einführungswoche

Heute melde ich mich von meinem studienfreien...oder zumindest vorlesungsfreien Tag!
Gleich nach dem Frühstück bin ich mit einem deutschen Wohnheimnachbarn ins Gym (Sportkomplex) gegangen und hab dort bisschen Basketball und Squash gespielt...und das kostenlos.
Das ist aber so ziemlich das einzigste Kostenlose hier, für alles gibt es Gebühren, sogar für die Kurse, in die ich mich einschreibe, den Computer Account an der Uni usw. Allerdings gibts hier in der Einführungswoche fast jeden Tag ein Barbecue, sodass man für das Essen bisher mit recht geringen Kosten auskommt.
Täglich sind auch Einführungs- und Kennenlernveranstaltungen, sodass sich mein Bekanntenkreis schon beträchtlich erweitert hat.
Bei der Verlosung des Bengal Cars bin ich leider leer ausgegangen, aber ein schönes Foto davon haben wir trotzdem gemacht (zusammen mit den beiden anderen Deutschen an der Idaho State):



Mein Stundenplan steht jetzt soweit, Montag, Mittwoch und Freitag hab ich jeweils 4 Kurse à 50min, sodass ich um 2 fertig bin und um 3 zum Training kann und Dienstag einen.
Dazu kommt zur Zeit eine tägliche Ultimate Frisbee/Soccer Einheit auf dem Rasen vorm Wohnheim bzw. später dann tägliches Leichtathletiktraining. Ich hab jetzt auch schon 2 Mal Stabhochsprung trainiert und erste Fortschritte gemacht!

Dienstag haben wir uns von Freunden Fahrräder ausgeliehen und sind 8km zum Einkaufscenter geradelt. Da wird man vielleicht schräg angeguckt, wenn auf der Hauptstraße die Amerikaner mit ihren dicken Schlitten vorbeirauschen. Insgesamt hab ich hier erst 40 Fahrräder gesehen....keine 1000 wie in Deutschland.
Allerdings ist der Campus auch recht klein und zu Fuß alles in 15min erreichbar.

Nur eben zum Einkaufen wollen sie alle ihr Auto nehmen, denn kleinere Supermärkte gibt es hier nicht...Mininmalgröße ist in etwa wie Kaufland.

Die Temperaturen in der "Wüste Idaho" sind seit mehr als einer Woche bei konstant heißen 35°C und mehr und es sieht nicht danach aus, als dass es so bald abkühlen wird. Die 2 Gewitter der letzten Tage haben auch keine Abkühlung gebracht, da es dabei kaum regnet.
ielleicht finden wir am Wochenende einen Fahrer, der uns zum American Falls Reservoir bringt, der ca 15 Meilen entfernt ist. Abkühlung bekommt man auf dem Campus sonst nur in den Unigebäuden mit Klimaanlage (nicht im Wohnheim) oder im  Hallenbad....Freibad gibts leider nicht.


So das wars erstmal wieder aus Pocatello, Idaho.
Viele Grüße vom Bengal Tiger Christoph:




Freitag, 19. August 2011

SLC - Airport und die ersten Tage in Pocatello

Hallo alle Daheimgebliebenen und Zurückgekehrten!

Den ersten Kommentar habe ich schon in Salt Lake City am Flughafen geschrieben, aber mittlerweile ist schon ein Tag vergangen und jetzt geht auch mein Internet.
Ich hab jetzt gerade Etappe zwei und drei hinter mich gebracht, bin also nach der gestrigen Zugfahrt nach Berlin, dem Flug nach Paris, und dem zermürbenden 11h nach Salt Lake City in den Staaten angekommen. Dafür wurde ich dann auch mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Great Salt Lake belohnt. Bis jetzt hat alles reibungslos geklappt, bis auf einstündige Verspätungen!
Hier ist es gerade nachmittags um 4, während daheim bestimmt Mitternacht schon alle im Bett sind!
In SLC warte ich zusammen mit einer deutschen Austauschschülerin auf den Weiterflug nach Pocatello in 40min.
In etwa 2-3 h werde ich dann mein Zimmer beziehen, mal sehen ob mein Mitbewohner Fahad bin Mahdi schon da ist.

In Pocatello wurde ich, nach 1h Schlaf während des letzten Fluges, von meinem Coach, Dave Nielsen, abgeholt und hab dann mein Zimmer "beladen". Danach wurde von ihm und seiner Frau zum Abendessen eingeladen und konnte noch viel über den Ablauf des Sport-Semesters erfahren.

Inzwischen hab ich mich hier häuslich eingerichtet und das New Student Orientation Programm mitgemacht, sowie meinen Stundenplan gebastelt und noch nen Haufen andere Dinge. Ich war also von 8 bis 18 uhr unterwegs und bin dabei auf dem Campus 3 Mal hin und her gelaufen (15min für jede Strecke), mein Mitbewohner war immer noch nicht da. Jetzt sitzen wir gemütlich zusammen, ein Ami, ein Nepalese und zwei Deutsche und schreiben Nachrichten bzw. erzählen.

Sobald man hier erzählt, man sei Deutscher, fangen alle an von ihren deutschen Vorfahren zu erzählen und wollen wissen, wo ich wohne, obwohl sie keine Ahnung von der Geographie Deutschlands haben...

Heut waren wieder 30° und ich muss sagen, Pocatello ist ne hübsche Stadt...oder zumindest der Campus, der fast eine Stadt für sich ist. Direkt hinter meinem Wohnheim ist ein kleiner Berg mit einem unvollendeten Tempel...von dort hab ich den schönen Sonnenuntergang fotografiert.
Bild

Dieses Wochenende werde ich ersteinmal ein bisschen Schlaf nachholen, mein Donnerstag hatte ja 26 Stunden...! Montag starte ich dann in das Semester...mein erstes Auslandssemester!

Christoph