Nach all der Vorfreude auf den Yellowstone Nationalpark kann ich nun auch von mir behaupten: Ich war im ersten Nationalpark der USA!
Und es hat sich gelohnt! Ich würde auch noch einmal hinfahren, die Natur war so einzigartig und Baden in heißen Quellen sowieso. Außerdem hab ich auch noch nicht alles gesehen in eineinhalb Tagen.
Aber fangen wir erstmal mit der Hinreise an. Es sollte am Samstag um 9 im Kleinbus der Uni losgehen und eh ich mich versah hat der auf um 8 gestellte Wecker aufgehört zu klingeln...und ging auch nicht wieder an. 9.03 bekam ich dann einen Anruf von Hjalmar, der wissen wollte, wo ich denn bliebe. Nachdem ich ihm versichern konnte, dass ich 15 min später an Ort und Stelle bin, war der Reiseleiter Ben beruhigt und ich hab mich beeilt, aus den Federn zu kommen.
Im Bus hab ich festgestellt, dass ich nicht der einzige Deutsche an Bord bin, es war noch eine gebürtige Görlitzerin mit ihrem Verlobten Amerikaner unterwegs...Sie hat letztes Jahr ein Semester an der ISU studiert und dort anscheinend ihren Mann für's Leben kennengelernt, jetzt will sie an der TU Dresden noch ihre Masterarbeit fertig schreiben und dann in den USA auf Jobsuche gehen!
Gegen Mittag kamen wir dann am Campingplatz in Madison an, haben schnell
Mittag gegessen und sind abgedüst zum Old Faithful, der wohl bekanntesten Attraktion des Nationalparks. Auf dem Weg dorthin haben wir noch an einigen heißen Quellen und Geysiren halt gemacht und schöne Fotos schießen können. Büffel gibt es im Yellowstone noch einige, genauso wie Elche, riesige Raben (die Cookies aus meinem Rucksack klauen wollten) und Bären. Letztere haben wir leider nicht gesehen.
 |
| Mein Lieblingsbild: Büffel vor einem "heißen Fluss" im Yellowstone NP |
 |
| Das sieht einladend aus, ist aber mit 57°C etwas zu heiß zum Baden! |
Old Faithful an sich sieht ohne Wasser relativ unspektakulär aus, der Geysir qualmt zwar ständig aber rundherum gibt es noch 50 andere viel interessanter aussehende Wasserspeier! Die nächste Eruption war für 1h später angekündigt, sodass wir uns ersteinmal einiges Wissenswertes angeschaut haben im Visitor Center. Als es soweit war, standen ungefähr 200-300 Leute rund um den Geysir, mit der Kamera im Anschlag. Ich wollte ein kleines Video vom Start drehen, allerdings hat sich der Geysir einfach nicht ausgekäst und erst mit 10 Minuten Verspätung Wasser gespuckt!
 |
| Anemone Geysir | |
|
Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir noch an den Grand Prismatic Springs halt gemacht, die das wohl bekannteste Bild von Yellowstone darstellen - allerdings von oben betrachtet. Vorbeilaufend konnten wir dennoch tolle Fotos mit sonnendurchschienenen Dampfwolken machen und eindrucksvoll war es auf alle Fälle!
 |
| mit Hjalmar bei den Grand Prismatic Springs |
 |
| Ich, Jennie, Hjalmar, Caren (3 Schweden), Yran (Chinesin) vor den Grand Prismatic Springs |
|
 |
| Excelsior Geysir...erst 1985 in der Form entstanden durch eine Explosion |
 |
| so sieht's von oben aus ohne Dampf |
 |
| wundervolle Farben und Landschaften |
 |
| Little Prismatic Spring |
 |
| Grand Prismatic Spring |
Abends saßen wir bei merklich abkühlenden Temperaturen noch lange am Feuer und haben interkulturellen Austausch betrieben mit 4 Schweden, 2 Deutschen und 1 Chinesin und 4 US - Amerikanern.
Vor Sonnenaufgang war eine Tour zum Grand Canyon of the Yellowstone geplant, allerdings gab es keinen Sonnenaufgang, diese blieb einfach hinter den Wolken verborgen während wir bei weniger als 5°C den Canyon besichtigt haben!
Nach dem folgenden Frühstück und Zeltabbau ging es zu den Mammoth Hot Springs, wo Baden in heißen Quellen angesagt war! Die heiße Quelle am "Boiling River" bildete einen parallelen Fluss der stufenweise als Wasserfall in den eigentlichen Fluss mündete. Das führte dazu, dass alle Wassertemperatur zwischen 50°C und 8°C verfügbar waren, man musste nur die passende Stelle finden oder einfach hin und her springen...das hat gefetzt!
Während wir badeten, fing es an zu regnen, allerdings hatte niemand wirklich Lust rauszugehen, sodass die meisten Sachen nass geworden sind, was die Abreise danach doch erheblich beschleunigt hat. So haben wir nur noch einen kurzen Zwischenstopp an den Kalkterassen gemacht und sind dann gen Pocatello zurückgefahren.
 |
| Mammoth Kalk Terassen |
 |
| Mein Planschbecken |
 |
| Das war die eigentliche heiße Quelle, die das warme Badewasser ausgespuckt hat |
 |
Hinten: Reiseleiter Ben, Ryan, Corey und Anne aus Deutschland
Ich, Hjalmar und Megan
Just relaxing! |
 |
| Hot Springs inklusive Wasserfall |
Den Regen haben wir gleich mitgenommen und Pocatello hat auch mal wieder etwas Feuchigkeit abbekommen!
Von den 700 Bildern des Wochenendes hab ich gestern abend ersteinmal gut 250 gelöscht, sodass ihr nicht die ganzen Schlammvulkane ohne Blasen sehen müsst. (Mit einer Bilderserie hab ich versucht, den Schlammvulkan "blubbernd" zu erwischen!)
Für ein intensiveres Bilderlebnis von meinem Yellowstone Wochenende, könnt ihr auf folgendem Link vorbeischauen:
Yellowstone Oktober 2011
Diese Woche haben wir Intra-Squad Competition, also jeden Tag 1-2 Disziplinen für mich und Donnerstag Freitag Zehnkampf. Heut hab ich das erste Mal seit Juli wieder Dreispung gemacht, mit 13,48m aus halbem Anlauf war ich ganz zufrieden. Danach stand noch ein Spiel mit der Leichtathletik Team - Volleyball Mannschaft in der Unimeisterschaft an, welches wir gewonnen haben. Langsam bessert sich unsere Bilanz nachdem die ersten beiden Spiele verloren wurden.
Heute (Dienstag) hab ich mit 49,87m den zweiten Platz gemacht hinter unserem Zehnkampf Trainer Nate und bin bei meinem ersten 400m Hürden Lauf mizt 58,0s Vierter geworden. Allerdings bin ich die meiste Zeit mit dem falschen Bein über die Hürden, vielleicht geht das das nächste Mal schneller, wenn ich es nur schaffe einen konstanten Rhythmus aufrechtzuerhalten.
Bis demnächst!
Chrisi
58,0s.... ich glaub wir müssen langsam mal ein ernstes Wörtchen reden... naja immerhin halte ich ja noch den Jugendkreisrekord. Du bist ja inzwischen schon "Mann"....
AntwortenLöschendanke für den tollen Eintrag!
hehe...noch schnapp ich dir nix weg.
AntwortenLöschenWas bist du denn gelaufen als Mann?
Uih, da muss ich unbedingt auch nochmal hin :) Du machst einen richtig fernwehkrank^^
AntwortenLöschen:)
AntwortenLöschen