Dienstag, 29. Mai 2012

Roadtrip begins

Morgen werde ich gemeinsam mit Logan zu unserem Roadtrip aufbrechen. Am ersten Tag wollen wir bis zum Lake Tahoe kommen, der aber nur ein Zwischenziel ist, denn am nächsten Tag soll schon Yosemite National Park anstehen. Wir wollen dort möglichst zeitig vor dem Wochenende sein, das gibt uns bessere Chancen einen Zeltplatz zu bekommen.
Nach 2 oder 3 Tagen Yosemite soll es nach Watsonville zu einer Verwandten gehen, von wo aus San Francisco und die Strände erkundet werden sollen. Danach fahren wir größtenteils entlang der Westküste nach Norden, mit Crater Lake, ein paar Oregon Dunes bis nach Portland und dann am Columbia River zurück nach Westen.

Ich denke die nächste Meldung kommt aus Watsonville.

Bis demnächst!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Bär gesichtet

Nach den Meisterschaften hab ich mir mal eine kleine Auszeit gegönnt, da unser Teamphysio auch gemeint hat, entspannen, bzw. nicht belasten sollte am meisten helfen für meine Leiste.

Also habe ich ein paar Tage Urlaub in Montana gemacht und habe dort einen Freund besucht. Dort oben gibt es tatsächlich Wald und Bäume, im Gegensatz zu Idaho. Also standen einige Wanderungen auf die umliegenden Berge an und einmal konnte ich auch mit auf Bärenjagd gehen. Dafür sind wir Sonntag früh um 6 losgefahren und haben 2 Stunden angestrengt in den Wald bzw. auf Lichtungen gestarrt, gleich am Anfang haben wir auch einen noch jungen Bären gesehen, der direkt vor uns über die Straße gelaufen ist, allerdings noch zu klein zum Schießen war.
Leider musste ich erst einmal meine Kameraeinstellungen an wenig Licht anpassen, deswegen habe ich ihn nur unscharf erwischt. Aber es war immer noch ein Bär in freier Wildbahn!!! :)

Seit gestern bin ich wieder in Pocatello, dort steht jetzt Physiotherapeutische Behandlung und Reiseplanung an, wahrscheinlich geht es Mitte/Ende nächster Woche auf Tour mit Logan.

Samstag, 12. Mai 2012

Championships Results

Hier mein umfangreicher Zehnkampfbericht...der wurde ein bisschen zu emotional und lang... ;)

Auf dem Bild sind unsere Idaho State University Zehnkämpfer nach den 1500m zusammen mit Mehrkampfcoach Nate (in Schwarz) zu sehen.
Als Vorgeschichte, seit dem letzten Zehnkampf hatte ich leichte Leistenprobleme, die vom Hoch- und Weitsprung herrührten und sich leider trotz physiotherapeutischer Behandlung nicht verbessert haben bis zu den Meisterschaften.

Der erste Tag lief sehr gut. Die 100m mit leichtem Gegenwind in 11,53s waren gut, Weitsprung lief klasse, 6,94m und 6,99m mit ca. 3m/s Rückenwind und mittelmäßigen Sprüngen, im letzten 7,03m mit 5m Rückenwind, nem top Sprung (hat sich angefühlt als wäre ich nen halben Meter höher in der Luft als bei den Sprüngen zuvor) aber ner relativ schwachen Landung, meine Beine kamen mehr als 20cm zeitiger runter als mein Pops, wahrscheinlich weil sie nicht an die Weite gewohnt waren, die machbar gewesen wäre. Zwei Leute sind weiter gesprungen, aber gleich deutlich mit 7,40m, das war richtiges Flugwetter! Leider sind meine Leistenprobleme beim Weit schlimmer geworden.
Beim Kugelstoßen habe ich diese aber nicht gemerkt, und konnte meine gesteigerten Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen! Nach 12,09m im ersten, 11,83m im zweiten mit etwas unsicheren Stößen, hab ich dann im letzten einen richtig erwischt und 12,42m rausgehauen, ca. einen Meter weiter als bei allen Wettkämpfen seit 1,5 Jahren! Das war die drittbeste Weite von allen Mehrkämpfern.

Beim Hochsprung wurde es dann allerdings problematisch. Die Absprung und Drehbewegung ist genau das was am meisten wehtut, ich habe es ein paar Mal versucht abzuspringen, aber es ging einfach nicht. Also habe ich nach kurzem Überlegen und einer weiteren Ibuprofen auf mein rechtes Bein umgestellt, und nachdem ich im Einspringen locker über 1,68m gekommen bin, war ich da ganz zuversichtlich. Über 1,65m ging es dann mit 3cm Schritten hoch, 1,77m habe ich im dritten,1,80m dann wieder im ersten übersprungen, und ich muss sagen, die Sprünge sahen gar nicht so schlecht aus. Bei 1,83m war dann aber Endstation. 1,80m ist mit meinem anderen Bein aber sehr zufriedenstellend und auch nur 5cm unter meiner Standardhöhe mit links, 1,85m. Dadurch war ich nach dem Hochsprung immer noch auf Kurs 7000 Punkte und dank Weitsprung und Kugel deutlich über meiner Punktzahl vom letzten Zehnkampf.

Der Hochsprung ging noch sehr lang nachdem ich raus war mit 5 Leuten über 2,01m, einer davon sogar 2,13m!!! In der Zwischenzeit ist der Wind so heftig geworden, dass die Latte ein paar Mal von alleine runtergefallen ist. Nach dem letzten Springer ist er aber wieder etwas abgeflaut, was günstig war für die 400m, die letzten 100m waren nämlich voll gegen den Wind.

Das 400m Rennen lief gut, nach der Beschleunigungsphase hatte ich auch keine Schmerzen mehr und konnte normal rennen. Mit 50,48s stand auch eine Bestleistung zu Buche, allerdings ist so ziemlich jeder Bestleistung gelaufen, sodass ich in dieser Disziplin nur 8. war. Logan hat eine 48,29s hingelegt, das war Wahnsinn!

Nach Tag 1 liege ich auf Platz 5 mit 3619 Punkten, knapp hinter Justin von meiner Uni mit 3661 und vor Logan (7.) mit 3542. Allerdings sind Platz 1 und 2 schon über 4000. Bei einem der beiden war das zu erwarten, seine Zehnkampfbestleistung steht bei 7500 Punkten, der andere allerdings hat diese Saison erst 6500 Punkte angeboten, sodass ich ihn eigentlich nicht dort vorn erwartet habe. Er hatte aber einen Weltklasse Tag 1 mit 2,13m im Hochsprung und 7,40m im Weitsprung und insgesamt 5 deutlichen Bestleistungen!

Am zweiten Tag wurde der Wettkampf wurde vorerst um 1,5h verschoben, seit um 7 morgens hat es 5cm Neuschnee heruntergehauen und bis Mittag nicht aufgehört.

Und dann hoffte ich dass mein Bein/Hüfte durchhält, denn abgesehen davon bin ich in Top Form und bereit für 7000 Punkte! :)

Der zweite Tag des Zehnkampfes lief wider erwarten ziemlich gut. Meine Leistenprobleme sind über Nacht leider nicht sprunghaft besser geworden, sodass ich einige Zeit gebraucht habe um ins Rollen zu kommen. Dann kam auch noch Schnee dazu, sodass der Wettkampf 1,5h später startete, als das meiste wieder abgetaut war.

Los ging es mit den 110m Hürden. Nach dem Aufwärmen war mir klar, wenn ich es gut bis zur ersten Hürde schaffe, ist der Rest kein Problem. Beschleunigen bereitete mir immer die meisten Probleme. Mit dem nötigen Adrenalin aus der Startpistole konnte ich meine Devise gut umsetzen und obwohl etwas langsamer am Start doch mit 15,39s eine ordentliche Zeit hinlegen, auch meine schnellste in einem Zehnkampf bislang.

Der Diskuswurf lief dann sehr gut, im zweiten Versuch konnte ich mit 35,15m eine neue Bestleistung aufstellen, womit ich sehr zufrieden war, da auch hier durch die Drehbewegung und Hüftarbeit nicht alles schmerzfrei verlief, wenn auch wesentlich besser als bei den meisten anderen Disziplinen.

Der Stabhochsprung war wieder eine Sache für sich, da ich hier beschleunigen und abspringen musste. Nach genügend Anläufen, bei denen ich mich an den Schmerz gewöhnen konnte, habe ich es auch geschafft halbwegs gut abzuspringen und konnte sogar mit 4,40m meine Bestleistung einstellen. An 4,50m bin ich leider wieder knapp gescheitert.

Beim Speerwurf habe ich dann auf einen verkürzten Anlauf zurückgegriffen um die Belastung zu vermindern und mit Erfolg: 51,01m sind Saisonbestleistung.
Nach dem Speerwurf lag ich klasse im Kurs und mit 6324 Punkten über meiner Zehnkampfbestleistung des letzten Jahres aus Deutschland.

Mit 4:40min über 1500m hätte ich 7000 Punkte schaffen können, aber mein Körper wollte nicht. Die Zeit liegt im Bereich meiner Bestleistung, welche ich allerdings auf Meeresniveau und bei 30°C aufgestellt habe, während wir durch die Schnee-Zeitverzögerung unseren 1500m Lauf 20.15 begannen, bei ca. 8°C Außentemperatur war es nicht gerade kuschlig auf 1500m Höhe.
Nach 800m habe ich schon deutlich den Höhenunterschied und die Kälte gespürt und schon deutlich hinter meinem geplanten Durchschnittstempo zurückgefallen. Ich wollte nur noch ankommen, was ich in einer miserablen Zeit von 5:04,15min getan habe. Die Enttäuschung über die verpasste Chance auf 7000 Punkte saß zuerst tief.
Allerdings konnte ich mit Hilfe meiner Teamkameraden und der anderen Zehnkämpfer sehen, welch Leistung ich trotz all der Schmerzen über beide Tage erbringen konnte.

Mit 6860 Punkten konnte ich sogar eine neue Bestleistung aufstellen, wenn auch nicht so großartig klingend wie 7000 Punkte, bin ich doch mit Zehnkampf sehr zufrieden, in dem ich auch vier neue Einzelbestmarken verbuchen konnte.

Die Punktzahl reichte im Endeffekt zu Platz 4 bei den Conference Meisterschaften, direkt vor Teamkollegen Logan mit 6828 und Justin mit 6696 Punkten. Der Sieg ging an einen Mehrkämpfer der Montana State University, der mit 7630 Punkten das Ticket zu den US Meisterschaften sicher gelöst hat.

Hier der Link zu den kompletten Ergebnissen aller Mehrkämpfer:
Results

Die beiden Tage nach dem Zehnkampf stehen noch Einzeldisziplinen bei den Meisterschaften an. Freitag habe ich mich nocheinmal im Speerwurf versucht und bin mit 49,75m 11. geworden, meine Weite vom Vortag hätte mich ins Finale gebracht. Danach wollte ich noch einmal im Stabhochsprung angreifen und habe es auch geschafft die Anfangshöhe der Stabhochsprungkonkurrenz, gleichwertig mit meiner Bestleistung von 4,40m, im dritten Versuch zu meistern. Danach war aber wieder einmal Schluss. Eine erneute Steigerung des Kreisrekordes muss mal noch ein bisschen auf sich warten lassen, da ich nun erstmal meine Leistenprobleme auskurieren werde.

Der offizielle Teil meines USA Jahres ist jetzt zu Ende, allerdings werde ich die mir verbleibende Zeit bis Mitte Juni nutzen um Land und Leute noch besser kennenzulernen und insbesondere viele (Natur-) Sehenswürdigkeiten im weiten Westen der USA zu bestaunen, also bleibt dran!

Dienstag, 8. Mai 2012

Big Sky Conference Championships

Die kommenden vier Tage stehen die Big Sky Outdoor Track & Field Championships in Bozeman, Montana an und werden dort von der Montana State University ausgerichtet.

Unter dem folgenden Link könnt ihr live zuschauen:

Big Sky TV

Der Zehnkampf startet für mich am Mittwoch 13 Uhr (21 Uhr MESZ) und am Donnerstag um 12 Uhr (20 Uhr MESZ) und sollte an beiden Tagen bis ca. 17 Uhr gehen. Außerdem trete ich am Freitag 11.30 zum Speerwurf, 13.30 zum Stabhochsprung und Samstag 13.30 zum Dreisprung an.

Wenige Minuten vor dem Start wird der Live Stream verfügbar gemacht, allerdings muss man sich kostenlos anmelden um den Stream zu sehen. Wie das genau funktioniert weiß ich leider noch nicht.

Außerdem braucht ihr den Adobe Flash Player 10 (mindestens), den man auf der gleichen Seite links herunterladen und installieren kann.

Viele Grüße nach Hause und viel Spaß beim Zuschauen!

Chrisi

Donnerstag, 3. Mai 2012

Finals

Vergangenes Wochenende (27./28.4.) stand unser letzter Wettkampf vor den Meisterschaften an, diesmal in Provo an der BYU, der größten Mormonen - Uni, die ein richtig gutes Sportteam haben!

Freitag bin ich die 110m Hürden in sehr guten 15,13s gelaufen, was mich gerade so als 9. in den Endlauf gebracht hat. Dann stand Speerwurf an, wo ich nur 3 Versuche absolvieren konnte und nur mein schlechtester gültig war, bevor ich zum Stabhochsprung abgedüst bin und mich dort fix eingesprungen bin.
Meine Anfangshöhe 4,15m hab ich dann auch nur im dritten Versuch geschafft, 4,30m im zweiten, aber so wirklich zufrieden war ich mit dem Springen an sich nicht, da ich über der Latte irgendwie immer die Orientierung verloren habe. Bei 4,45m war an dem Tag dann Endstation.

Leider hab ich seit dem letzten Zehnkampf ein paar Aduktorenprobleme, die sich nicht lösen wollen, also habe ich nach dem Stabhochsprung versucht das ein bisschen zu lockern in dem ich mit dem Oberschenkel auf einem Ball rumgerollt bin.

Am nächsten Tag stand dann der Hürden Endlauf an, den ich mit 15,35s beendet hab, nachdem ich auf den ersten drei Hürden etwas den Kopf verloren habe und genauso schnell über die Hürden gehen wollte, wie die 14,5s Läufer, was mich beinahe zu Fall gebracht hätte, bevor ich meinen eigenen Rhythmus finden konnte.

Danach hatte ich noch Dreisprung, das erste Mal seit den Hallenmeisterschaften. Mit 4 Sprüngen um 13,75m und meiner besten Weite von 13,88m war ich ganz zufrieden, da ich das ja überhaupt nicht trainiert habe. Diese Weite bringt mich auf Platz 6 der Big Sky Bestenliste, sodass ich gute Chancen habe bei den Meisterschaften ins Finale zu kommen.

Hier sind mal ein paar Hürden-Bilder:
BYU Meet

Den Tag vor dem Wettkampf hatten wir das jährliche Sam Bennion Banquet, wo die besten Sportler der Uni ausgezeichnet werden.
Dabei habe ich den Award: Outstanding Field Athlete erhalten, während Zehnkampfkollege Logan, der in den Laufdisziplinen besser ist, den Award: Outstanding Track Athlete erhalten hat.

Das war klasse, das hätte ich nicht unbedingt erwartet, da wir ja schon einige gute Leute haben hier!

Bankett

Der von Logan und mir eingerahmte ist unser Coach Nate, und danach noch ein Bild mit Chefcoach Dave, der dritte Preisträger war Mike, unser 5,35m Stabhochspringer.

Seit Montag standen dann die Abschlussprüfungen an, für mich drei am Montag und zwei Mittwoch sowie zwei Take Home Finals, die ich quasi zu Hause bearbeiten konnte und an einem bestimmten Tag abgeben musste.

Die Prüfungen liefen alle sehr gut, sodass ich hoffentlich auch wieder einen sehr guten Notenschnitt herausbekomme.
Seit gestern Nachmittag hab ich nun also offiziell Ferien von der Uni, allerdings stehen ja nächste Woche noch unsere Leichtathletk Meisterschaften an mit Zehnkampf Mittwoch/ Donnerstag, Stabhochsprung und Speerwurf am Samstag und Dreisprung am Sonntag.

Im Stabhochsprung scheint es immer weiter bergauf zu gehen, im Training bin ich am Dienstag ein 4,90m Gummiseil angegangen und komme auch drüber, allerdings noch mit touchieren!

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Aduktoren sich bis nächste Woche wieder ein bisschen lockern. Auf jeden Fall arbeite ich jetzt täglich mit unserem Physiotherapeuten dran, dass es besser wird.

So bis bald,
Chrisi

Zehnkampf in LA

In der Woche nach der meine Eltern wieder heimgeflogen sind, ging es zu einem großen Meeting nach Los Angeles, wo insbesondere die ISU Sportler hingefahren sind, die schon gute Leistungen gebracht haben.
Allerdings bedeutete das auch eine Woche Uni verpassen, da wir für den Wettkampf am Mittwoch Montag Nachmittag losgefahren sind.

Mittwoch und Donnerstag stand für Logan, Coach Nate und mich der Zehnkampf an, der ein Teil der Mt. SAC Relays in Walnut (Stadtteil von LA) war, einem großen Meeting sowohl für Mehrkampf als auch für Einzeldisziplinen. Der Zehnkampf wurde an der Azusa Pacific University ausgerichtet, wo Olympiasieger Bryan Clay studiert hat und auch noch trainiert. Während wir Stabhochgesprungen sind, war er nebenan auf der zweiten Stabhochsprunganlage und hat dort eine kleine Trainingseinheit absolviert.

Bei 52 Zehnkämpfern habe ich zum Abschluss mit neuer Bestleistung von 6797 Punkten Platz 21 belegt. Allerdings waren wir in 3 Gruppen aufgeteilt, die Pro Gruppe mit Mehrkämpfern über 7300 Punkte, dann A Gruppe bis ca 6600 (dort war ich mit drin) und die B Gruppe mit allen anderen. In meiner Gruppe belegte ich Platz 8.

Bei bis zu 35°C im nichtvorhandenen Schatten ging der erste Tag sehr gut los mit 11,51s über die 100m, die Bestzeit bedeuteten.
Im Weitsprung standen 6,76m zu Buche, was meine beste Leistung im Zehnkampf ist bisher. Allerdings bin ich am Wochenende zuvor 6,91m gesprungen.
Kugelstoßen sah sehr vielversprechend aus, im Einstoßen habe ich 12m gestoßen, im Wettkampf allerdings unglücklich zwei ungültige Versuche gemacht und im letzten mit einem soliden Stoß 11,45m gestoßen.
Beim Hochsprung habe ich mich relativ schwer getan, ich musste jedes Mal in den zweiten oder dritten Versuch, habe aber dennoch 1,85m geschafft, was für den Mehrkampf gut ist.
Über 400m habe ich wieder eine neue Bestzeit aufgestellt mit 50,63s.
Nach dem ersten Tag stand ich mit 3536 Punkten auf Platz 12 in meiner Riege und ca. Platz 33 insgesamt und war auf einem guten Weg nahe an die 7000 Punkte zu kommen, ich hatte ja ca. 100 Punkte mehr als bei meinem letzten Zehnkampf.

Donnerstag ging es bei noch heißeren Temperaturen weiter.
Die 110m Hürden sahen bis zur 7. Hürde sehr vielversprechend aus, als ich die nächste mit dem Schwungbein mitnahm und nahezu stehengeblieben bin, habe ich allerdings viele Punkte verloren. Meine Zeit von 15,84s war dann sehr deutlich unter meiner Bestzeit vom Wochenende zuvor (15,10s), allerdings nicht viel schlechter als beim letzten Zehnkampf.
Im Diskus standen nach drei Versuchen 32,38m zu Buche, der letzte Versuch ging über 35m, ist aber leider nicht im  Sektor gelandet.
Der Stabhochsprung lief sehr gut. 4,00m, 4,20m und 4,40m (Bestleistung eingestellt = Vogtlandrekord) konnte ich alle im ersten Versuch meistern. Bei 4,50m hatte ich zwei sehr gute Versuche, bei denen ich die Latte deutlich überquert habe, allerdings unglücklich mit der Hand die Latte mitgenommen habe. Mein Coach hat bestätigt, dass ich heute das Potenzial für 4,70m hatte!
49,75m im Speerwurf waren ok, aber nicht überragend.
Mein Teamkollege Logan, der in der anderen Gruppe gestartet ist und eine sehr gute 1500m Zeit hingelegt hat, hat mich angespornt gute 1500m zu laufen, da er meiner Punktzahl schon sehr nahe gekommen ist. Also stand am Ende eine 6s Bestzeit zu Buche, als ich nach 4:39,54min die Ziellinie überquerte.

Das bedeutete eine Gesamtpunktzahl von 6797 Punkte, womit ich meinen Teamkameraden Logan um 7 Punkte überbieten konnte.

Vor den Meisterschaften der Big Sky Conference steht noch ein Wettkampf an kommende Woche. Bei den Meisterschaften am 9./10.Mai werde ich dann den  Angriff auf 7000 Punkte starten.