Donnerstag, 26. Januar 2012

Wettkampfsaison

Vergangenes Wochenende waren wir zum ersten Wettkampf außerhalb der Uni unterwegs. Es ging am Freitag Vormittag um 8 mit dem Bus auf eine fünfstündige Fahrt nach Bozeman, Montana, wo wir beim Montana State Invitational als Team gegen das Heim Team Montana State University und gegen die University of Montana angetreten sind.


Die Halle hatte einen ähnlichen Multifunktionsbelag wie in Dresden, also eine Art glatter Gummi (kein Tartan außer auf der 200m Rundbahn), wo man auch mit Spikes drauf rennen und springen kann.
Während der Großteil des Teams in Montana antrat, waren die Stabhochspringer in Reno, Nevada, beim wahrscheinlich größten Stabhochsprung Meeting der Welt, bei dem Stabhochspringer aller Niveaus antreten, unser Bester überquerte dort 5,25m.

In Bozeman währenddessen ging es für mich mit Stabhochsprung los, wo ich mir erst einmal Stäbe von der dortigen Uni ausleihen musste, da all unsere Stäbe in Reno waren. Anfangshöhe war 3,70m, zuerst wollten sie bei 4m anfangen... ! 4m hab ich dann im zweiten Versuch geschafft, 4,15m hätte ich eigentlich schaffen müssen. Ich war auch schon drüber im zweiten Versuch, allerdings hab ich mit meiner Hand beim Arme hochreißen um von der Latte wegzukommen dieselbe mitgenommen... :( Damit war ich 6. in der Konkurrenz hinter unserem zweiten Stabhochspringer an diesem Tag.

Dann standen die Hürden an, diesmal aber nicht 60m sondern 55m, weil der Auslauf nicht mehr zugelassen hat. Dort lief ich im Vorlauf die viertschnellste Zeit mit 7,94s und konnte mich im Endlauf auf 7,83s und Platz 3 verbessern, was offiziell umgerechnet einer 8,38s auf 60m Hürden entspricht und die Norm für die Meisterschaften bedeutet. Danach gab's noch einen mittelmäßigen Hochsprung und einen ok Dreisprung mit 13,90m, den ich gewonne habe.
 Danach hab ich mich im Hotel erst mal schön in die Wanne gelegt um meine Beine zu entspannen (die waren auch das einzige, das reingepasst hat), das tat gut. :)

Für meinen zweiten Dreisprungsieg in Folge und meine inzwischen dritte Norm für die Meisterschaften wurde ich für den "Athlete of the Week" in der Big Sky Conference nominiert, bin aber nicht gewählt worden, während unsere beste 3000m/ Cross Country Läuferin gewählt wurde. Im Dreisprung steh ich zur Zeit auf Platz 2 in der Bestenliste.

Sonntag Abend war ich mit ein paar Freunden in Lava Hot Springs, dort wollten wir zuerst in eins der Thermalbäder gehen zum Ausspannen, aber wir waren erst halb 10 dort und die Schließungszeit um 10 hieß, dass wir nicht reindurften. Das war aber nicht schlimm, wir haben nach natürlichen Heißen Quellen gefragt und sind in eine direkt am Fluss gegangen, das war schön entspannend!


Die Uni geht jetzt langsam richtig los, da ich einen vollen Stundenplan habe, stehen quasi täglich Hausaufgaben an und manchmal komm ich auch erst am späten Nachmittag/Abend zurück zu meinem Zimmer, nachdem ich früh um 8 aus dem Haus bin.

Dieses Wochenende geht's nach Nampa (bei Boise), wo die Boise State University ein Meeting ausrichtet. Freitag früh um 10 geht's los, heute haben wir nochmal ein lockeres Hürdentraining gemacht und schonmal 20$ Verpflegungsgeld erhalten.

Hier ein kleiner Bericht, wie es bei uns im Team zurzeit läuft:
http://www.isubengals.com/news/2012/1/26/MTRACK_0126125245.aspx

Und mal ein Link zur aktuellen Big Sky Bestenliste:
http://www.bigskyconf.com/documents/2012/1/24/1-24-12_Release.pdf?id=2082

Mal sehen, wie es Freitag und Samstag läuft, für mich steht Weit- und Dreisprung, m Hürden und 200m an.

Christoph

Mittwoch, 25. Januar 2012

Kurzpost

So da ich zurzeit leider etwas busy bin, nur ein ganz kurzer Beitrag heute.

Die Uni nimmt mich ganz schön zeitlich in Anspruch mit täglichen Hausaufgaben zurzeit, und dazu kommt noch jedes Wochenende Wettkampf. Genaueres dazu später!

Weiterhin wurde ich dieses Jahr wieder für die Vogtlandsportlerwahl nominiert und würde euch daher bitten, für mich abzustimmen:

http://vogtlandradio.de/sport2010/sportler3.php

Mein Bruder Jonas ist auch nominiert als Teammitglied des VSV Oelsnitz im Volleyball und eine weitere Leichtathletin meines Vereins, Nicole Groß vom TLV, steht bei den Frauen auf der Kandidatenliste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch für sie mit abstimmen könntet!

Chrisi

Samstag, 14. Januar 2012

Snake River Open

Hallo Deutschland,

wir hatten heute unseren ersten offiziellen Wettkampf an der Uni und es lief ganz gut, besonders der zweite Tag.
Am ersten Tag vom Siebenkampf stand 60m mit 7,45s (Bestleistung eingestellt), Weit mit 6,48m (naja...), Kugel mit 11,21m (gut!) und Hoch mit 1,74m zu Buche, nachdem ich im Einspringen 1,83m aus 5 Schritten gesprungen bin, mich dann aber immer auf die Latte gesetzt hab, bzw draufgefallen bin.
Das machte ca.2550 Punkte und Platz 4 nach Tag eins und ich befürchtete sogar, dass ich nicht mal die Norm für die Big Sky Conference schaffe. ( 4600 Punkte). Also nach dem Hochsprung war ich ziemlich angefressen, weil mir wieder mal alle bescheinigt haben, dass ich 1,90m locker springe...

Naja, auf jeden Fall konnte ich das am zweiten Tag ein bisschen ausbügeln, mit 3 Bestleistungen, einer Mehrkampfbestleistung und einer fast Bestleistung, die ich am wenigstens erwartet hätte!
Es ging los mit 60m Hürden, wo ich mich mit 8,50s um nur 3 Hundertstel unserem Zehnkampf Coach geschlagen geben musste. Dann folgte mein erster 4m Stabhochsprung, mit 4,05m und wirklich extrem knappen 4,15m. Auf die 1000m mussten wir ca. ne halbe Stunde warten, aber die liefen gut. Ich bin als zweiter ins Ziel mit 2:49,86min, allerdings zwölf Sekunden Rückstand auf den Ersten, Logan, unseren besten Ausdauerläufer, was mir wiederum Platz 3 in der Mehrkampfwertung gekostet hat. ( Er war 73 Punkte hinter mir).

Wer findet mich?


Insgesamt stand ich dann mit 4816 Punkten und Platz 4 da und war ganz happy. Als Auslaufen hab ich gleich einen Trip zum Bookstore genutzt, weil ich dort noch was erledigen musste, um 4 stand ja noch 4x400m auf dem Plan. Allerdings war ich in der Beziehung ganz glücklich. Ich war in der C-Staffel der Uni, und wir hatten einen verletzten in der A, einen in der C und einen in der B....sodass im Endeffekt alles auf unsere A-Staffel zusammengeschrumpft ist und ich nicht Laufen musste. Da ich mich aber erstaunlich gut gefühlt habe trotz der 1000m hab ich mich noch für den Dreisprung nachgemeldet und diesen mit 14,23m gewonnen!!!
Den ersten Versuch hab ich einfach ganz locker rausgehauen und mich damit selbst überrascht!!! 14,23m, 5cm unter Bestleistung und das fast ohne Dreisprung zu trainieren außer einmal Anfang Dezember. Damit hab ich nun schon zwei
Normen für die Championships. Ich hatte noch zwei weitere gültige mit 13,82m und 13,87m die aber beide ein bisschen flach waren, allerdings auch einen Hammer Sprung mit anklatschen, den ich allerdings beim Jump nicht halten konnte und abbrechen musste.

Also im Endeffekt ein top zweiter Tag und ein mittelmäßiger erster Tag, aber ich bin happy und versuche grad ein paar Leute zusammenzukratzen, die nach Lava Hot Springs fahren um dort den abend im warmen Pool schön ausklingen zu lassen!

Vielleicht schaff ich es in den nächsten Wochen noch in den Hürden die Norm von 8,40s anzukratzen, das wäre klasse. Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem nur im Siebenkampf starten, weil alles am gleichem Wochenende ist.


Big Sky Conference Normen
    Snake River Open 2012 - 1/13/2012 to 1/14/2012       
           
    ISU Holt Arena       
           
    Results - Heptathlon       
           

    Men Heptathlon       
Points 60 LJ SP HJ Day1 60H PV 1000   
------------------------------------------------------------------------------------------   
1 Critser, Justin 7.23 6.62m 10.58m 2.01m 8.70 4.15m 2:55.08   
Idaho State   
5046 (802) (725) (521) (813) 2861 (813) (659) (713)   
----------------------------------------------------------------------   
2 Goedhart, Harley 7.45 6.45m 12.10m 1.92m 8.98 4.25m 2:52.54   
Idaho State   
4935 (729) (686) (612) (731) 2758 (750) (688) (739)   
----------------------------------------------------------------------   
3 Henderson, Logan 7.28 6.45m 10.77m 1.77m 8.90 3.95m 2:37.30   
Idaho State   
4880 (785) (686) (532) (602) 2605 (768) (603) (904)   
----------------------------------------------------------------------   
4 Lange, Christoph 7.45 6.48m 11.21m 1.74m 8.50 4.05m 2:49.86   
Idaho State   
4816 (729) (693) (559) (577) 2558 (860) (631) (767)   
----------------------------------------------------------------------   
5 Capps, Nathan 7.35 FOUL 12.39m 1.83m 8.47 4.15m 2:51.38   
Pocatello Track Clu   
4322 (762) (0) (630) (653) 2045 (867) (659) (751)   
----------------------------------------------------------------------   
6 Phillips, William 7.59 5.92m 12.12m 1.71m 9.63 3.95m 2:58.23   
Unattached   
4317 (684) (569) (614) (552) 2419 (613) (603) (682)   
----------------------------------------------------------------------   
7 Puckett, Derek 7.41 5.86m 9.96m 1.65m 8.92 3.75m 2:57.70   
Idaho State   
4285 (742) (556) (483) (504) 2285 (764) (549) (687)   
----------------------------------------------------------------------   
8 Ingram, Zach 7.53 6.32m 10.39m 1.71m 9.39 3.05m 3:12.00   
Unattached   
4003 (703) (657) (509) (552) 2421 (662) (369) (551)   
----------------------------------------------------------------------   
9 Davis, Jason 7.65 5.45m 9.02m 1.62m 9.36 3.55m 3:07.37   
Idaho State   
3801 (665) (471) (427) (480) 2043 (668) (496) (594)   
----------------------------------------------------------------------   
10 Heinig, Stephen 7.88 5.91m 9.64m 1.86m 10.09 3.05m 3:07.49   
Idaho State   
3791 (595) (567) (464) (679) 2305 (524) (369) (593)   
----------------------------------------------------------------------   
11 Dudley, Jacob 7.56 5.99m 9.68m 1.65m 10.48 3.15m 2:57.98   
Unattached   
3779 (694) (584) (466) (504) 2248 (454) (393) (684)   
----------------------------------------------------------------------   
12 Zarpentine, Jacob 8.16 5.22m 9.15m 1.59m 10.24 3.35m 3:18.35   
Idaho State   
3268 (514) (425) (435) (457) 1831 (497) (444) (496)   


Men Triple Jump
=========================================================================
Name Year School Seed Finals
=========================================================================
Finals
1 Lange, Christoph Idaho State 14.23m
2 Johnson, Travis Utah State 14.50m 13.99m
3 Ward, Reagan Utah State 13.80m 13.84m
4 Hamlett, Kenneth Utah State 12.30m 13.72m
5 West, Joniel Unattached 12.76m
6 Staker, Mike Weber State 13.50m 12.24m


Chrisi

Freitag, 6. Januar 2012

Harrison

Hallo nach Deutschland!

Es ist ein Stück her seit meinem letzten Beitrag, dafür wird dieser jetzt umso länger.
Aufgehört habe ich nach dem Tie-Dye Meet, das war am Wochenende vor den Semesterprüfungen, die ich alle sehr gut abgeschlossen habe.
Als ich dann am Mittwoch mit Prüfungen fertig war, hab ich mich gemeinsam mit Jacob, meinen Skiern, einigen typisch erzgebirgisch-vogtländischen Geschenken für die Jacob's Familie und meinen eigenen Geschenken (Schokolade, Schokolade und Pfefferkuchen, dazu noch etwas eingepacktes) auf nach Boise gemacht. Am nächsten Tag ging es von dort mit seinem Bruder Dillon weiter nach Harrison in Nord Idaho am Lake Coeur d'Alene (7,5h Fahrt).

Jake's House mit Seeblick
Sonnenuntergang vom Haus aus
Wald im Rücken, Seeblick an der Front

Blick vom Haus
Dort haben wir die nächsten drei Wochen verbracht, und vergeblich auf größere Schneemengen gehofft. Die Maximalhöhe über Weihnachten waren 5cm, die aber 3 Tage später weggeregnet wurden. Allerdings war es voher lange kalt und der See stellenweise schon überfroren.











Also mussten wir zum Schnee kommen. Im Silver Mountain Resort, dessen höchster Berg knapp 2000m hoch ist lagen bis zu 1,30m Schnee. Insgesamt war ich dort 3 Mal Skifahren mit Jake und ein paar seiner Freunde und ich muss sagen, das Schnäppchen auf der Skibörse hat sich bezahlt gemacht!

 
Über den Wolken auf dem Kellogg Mountain
Das Skigebiet umfasst 5 Lifte und ca 50 Pisten, teilweise mit Alpenniveau!
King of the Hill... wer schafft es den Berg mit Tiefschnee zu erklimmen und oben zu bleiben?!
Vielleicht der Kameramann... hehe!

Eine weitere Unifreundin wohnt in Harrison, mit Erica and friends war ich zu einem Eishockey Spiel in Spokane. Das war interessant. Man sieht den Puk live viel besser als im Fernsehen und besonders gefallen haben mir auch die gebrannten Mandeln, die dort an einem Stand als Bayrische Nüsse verkauft worden.
Als Halbzeitbeschäftigung gab es Puk-Zielschießen. Aber nicht etwa in die Tore, sondern es wurden Gummi Puks verteilt und die ganze Arena hat versucht, die Bierkiste in der Mitte der Eisfläche zu treffen!




Zu meinem 20. Geburtstag habe ich mich mit einer selbstgebackenen Lieblingstorte beschenkt:
Mandarine - Schüttelmix
Es war relativ schwer die Zutaten ins englische zu übersetzen und dann auch die richtige Zutaten heranzubekommen, aber das Resultat konnte sich sehen lassen.



Zumindest bis zum Anschneiden...

Danach wurde die Torte kurzerhand ins Eisfach verfrachtet, und als Eistorte hat sie genausogut geschmeckt!

Weihnachten in den USA kam leider viel unweihnachtlicher rüber als in Deutschland. Mein Räuchermann war der einzige Weihnachtsstimmungsmacher neben dem Weihnachtsbaum, der ziemlich abseits in der Ecke stand, allerdings mit Geschenken und meiner schmückenden Hand ganz hübsch aussah...! ;)

Wer findet das Erzgebirge im Bild?
Weihnachtskarten im Übermaß
 Christmas Eve ging es in die Kirche und am 1.Feiertag in Deutschland, Christmas Day in den USA, wurden früh nach dem Aufstehen die Geschenke ausgepackt. Die bestanden aus den Stockings (ähnlich großen Nikolausstrümpfen, die sich über die Vorweihnachtstage langsam gefüllt haben) und zusätzlichen Päckchen, die zu groß für die Stockings waren. Für mich gab's zwar keine Stockings, dafür hab ich mir aber ein paar der beim Erhalten der Pakete schon sichtbaren Pfefferkuchen, Rocher usw. schön mit Schleifchen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Von der Familie hab ich noch etwas selbstgemachte Konfiserie bekommen und einen Gutschein für einen Tag Skifahren, und von zu Hause hab ich mich über das Sport-/Skihalstuch sehr gefreut. (Wurde auch gleich eingesetzt!)
Später am Tag kam dann noch die weitere Verwandtschaft zu uns ins Hause, wo eine weitere ISU Studentin dabei war, die in meinem Wohnheim wohnt. Die junge Gemeinde hat dann ein paar Spiele ausgepackt, während die älteren Generationen (insbesondere Jake's Salzburg-stämmige Oma) sich über den geschenkten Stollen gefreut haben. Jake's Mom war hin- und weg von den traditionellen Sachen, Plauener Spitze als Fensterweihnachtsschmuck, Räuchermann und Pyramide waren hier fast gänzlich unbekannt!

Die Ferien waren an sich sehr relaxed, wir haben viel Zeit mit verschiedenen Spielen verbracht, unter anderem Wizard, das in der ganzen Familie Freunde gefunden hat, aber auch ein paar Multiplayer Video Spiele. Fernsehen stand auch ganz groß auf dem Programm, leider kein Wintersport sondern nur Football und Basketball (NBA/NFL und College Sport). Für mich gab es dabei gleich noch ein bisschen Regelunterricht, ansonsten hab ich auch noch viel gelesen (u.a. das neueste Eragon Buch).

Jake's Dad ist Hobby Automechaniker und kauft alte Autos, bereitet sie auf, sodass sie wieder fahrtüchtig sind und verkauft sie danach wieder. Manche werden auch behalten, zumindest für eine Zeit lang... hier mal ein kurzer Blick in die erste Garage:











Und die zweite Garage:




 Hinter der Garage gab es noch eine weitere, wo die Autos stehen, die entweder nicht gefahren werden oder noch nicht in der Restaurierungswarteschleife weiter vorgerutscht sind.
Dieses Fahrzeugarsenal war schon ganz schön beeindruckend! Besonders die Goldene Corvette sah interessant aus...vielleicht schau ich hier im Sommer nochmal vorbei! ;)

Immer wenn wir irgendwohin gefahren sind, stand für mich immer ein bisschen Sightseeing an und ich habe versucht, möglichst viele Eindrücke der Region mit dem Foto festzuhalten:


Hafen von Coeur d'Alene
 

Rückfahrt von Coeur d'Alene










Sportlich haben wir uns neben dem Skifahren auch noch betätigt, nach dem Basketball-Training von Jake's ehemaligem High School Team stand immer Open-Gym an, wo jeder kommen konnte und größtenteils Absolventen gegeneinander gespielt haben. Vorher, also während des Trainings der High School haben wir die Hallenzeit genutzt um unser Kraftprogramm abzuarbeiten und etwa an zwei anderen Wochentagen haben wir Tempoläufe bzw. Sprints gemacht. Also wir lagen nicht nur auf der faulen Haut! Ich wollte ja in Form bleiben für die Hallensaison. Bei den Läufen im 8-Rundbahnen (!) Stadion der High School hab ich wieder einmal zu schätzen gelernt, wie schön es doch ist auf einer erstens Tartan und zweitens 400m Bahn anstelle von 200m und Holz zu rennen. Da haben sich meine Waden gleich automatisch entspannt, die mir ja zuvor leichte Probleme bereitet haben.

Kurz vor Silvester haben wir uns mit zwei Freunden Jake's dem Schießsport gewidmet. Da Nord Idaho an sich ein riesiges Jagdgebiet ist, hat hier fast jeder ein Gewehr. An einem abgelegenen Steinbruch haben wir auf Tontauben geschossen, wir hatten sogar eine richtige Abschussmaschine!





 


Silvester war ich Nachtskifahren, allerdings nur bis um 6. Es wurde ja schon um 4 dunkel...!





Feuerwerkskörper hab ich nicht einen einzigen gesehen und groß Party's standen hier auch nicht an. Wir haben die New York New Year's Feier im Fernsehen geschaut und danach meine Star Wars Einführung fortgesetzt. Als ich erzählt habe, dass ich noch nie Star Wars gesehen habe, war Díllon richtig geschockt, also haben wir über die Ferien verteilt alle 6 Filme chronologisch angeschaut. Ist schon nicht schlecht!

Am Neujahrstag sind wir in Spokane Kart Fahren gegangen und haben uns danach im Sky High, einem Trampolin Center vergnügt. Dort konnte man Trampolin Völkerball spielen, dann gab es Sprungbahnen wo man verschiedene Sprünge in die Schaumstoffgrube ausprobieren konnte und mehr.
Auf der Rückfahrt musste ich leider feststellen, dass meine Uhr sich wahrscheinlich in der Schaumstoffgrube oder beim Doppelsalto gelöst hat...naja...das scheint mir öfters zu passieren, Uhren sind bei mir nicht wirklich von langer Haltbarkeit. Ich hab mir auch schon wieder eine neue gekauft... ;)

Am 3.1. sind wir dann wieder zurück nach Boise gefahren und am Mittwoch Früh nach Pocatello, wo um 11 Training auf dem Plan stand (das hieß halb 7 aufstehen... :( ...und das war besonders schwer nach zwei Wochen fast nur Ausschlafen außer an den Ski-Tagen!).

Allerdings war der Sonnenaufgang im Auto schon nicht schlecht und auch die Fahrt von Harrison nach Boise ist landschaftlich sehr schön, führt die Strecke doch durch den Canyon des Salmon River.

Sonnenaufgang vor der Abfahrt nach Boise
Salmon River


Sonnenaufgang Richtung Pocatello
Jetzt bin ich also schon wieder ein paar Tage wieder hier, aber wirklich aufgeräumter sieht mein Zimmer deswegen nicht aus... ;)
Ich musste noch einiges organisieren mit dem Transfer meiner deutschen Unicredits an die Uni, um meine Startberechtigung zu sichern, aber ich kann jetzt sagen, dass das alles in trockenen Tüchern ist.
Rechtzeitig, denn nächste Woche Freitag und Sonnabend steht unser erster Siebenkampf an in Pocatello, der erste offizielle Wettkampf für meine Uni.


Im Training haben wir gestern Stabhoch und heute Hoch trainiert. Beides war das beste seit ich hier an der Uni bin. Beim Stab hab ich 3,90m mehrmals mit viel Platz überquert und bin auch wesentlich mehr nach oben rausgeschossen als zuvor. Hochsprung war heute von der Sprungkraft sehr gut, technisch konnte ich mich wieder ein bisschen reinfinden, auch wenns noch lange nicht konstant ist und die 1,88m im Training noch mit der Wade gerissen waren. Kugel am Mittwoch war auch sehr gut, das erste mal über 11m seit ich hier bin. Also ich bin in TopForm für unseren ersten Siebenkampf nächste Woche!

Nach dem  Training heute haben wir den neuen Weit/Dreisprung Anlauf angefangen zusammenzubauen. Wir haben dafür Holzbahnen, auf denen Tartanmäßiger Belag geklebt wird. Die Holzbahnen à 8 feet lang werden dann zusammenmontiert, da stand heute viel Gebohre, Geschraube und Geklebe an, und wir waren nach dem Training noch 4 Stunden beschäftigt.

Heute habe ich auch noch zwei Päckchen bekommen! Eins von Robert und Team inklusive tollem Mannschafts-Pulli und Plätzchen von Jonas und Stefanie und Lisa's, welches ich aber noch nicht abholen konnte.

Das Winterwetter bei uns ist grad ziemlich Sommer nah. Gestern hatten wir 15°C und heute bin ich draußen nur mit Strickjacke herumgelaufen. Es scheint so ziemlich der wärmste Winter seit einigen Jahren zu sein bisher, beim Skifahren zum Beispiel habe ich gehört, dass auf dem Berg letztes Weihnachten 7m Schnee lagen anstelle von 1,30m... und ich hab auch Bilder gesehen, die ca. 50cm Schnee in Harrison zeigen, ganz im Gegensatz zu diesem Jahr. Ich befürchte fast, der Schnee kommt einfach nur später, hoffentlich nicht erst, wenn wir wieder anfangen, draußen zu trainieren!

So das war mal wieder ein sehr umfangreicher Bericht, aber ich hab es ja auch ein bisschen schleifen gelassen die letzten Wochen!

Schöne Neujahrsgrüße an alle Daheimgebliebenen!

Christoph