Samstag, 31. März 2012

Ferien und Wettkampf in Nampa

Die letzte Woche standen an der ISU Ferien an, Spring Break! Endlich einmal ein bisschen verschnaufen...

Obwohl ich eigentlich ein bisschen vorarbeiten wollte für die Uni, da kommende Woche Besuch von meinen Eltern ansteht, ist es dazu leider nicht wirklich gekommen.

Stattdessen hab ich die Tage genutzt um meine Reiseplanung für den Sommer ein bisschen voranzutreiben, habe wandernd die Gegend erkundet und endlich mal wieder bis tief in die Nacht lesen und ausschlafen können!

Beim freiwilligen Samstags - Stabhochsprung Training habe ich ein paar Videos aufgenommen und aufnehmen lassen, um meine Stabartistik auch mal visuell zu sehen und herumzuzeigen.

Das Video zeigt einen Sprung über ein 4,30m Gummiseil aus etwas verkürztem Anlauf.
Auch wenn's technisch schon besser aussieht, gibt's doch noch einiges zu verbessern auf dem Weg zu größeren Höhen.

Nachmittags wurde angegrillt bei einer Stabhochspringerin zu Hause, warm genug ist es bei uns ja schon. Wir haben jetzt regelmäßig bis über 20°C.

Beim Wandern am nächsten Tag ging's zum City Creek Trail, quasi entlang des Baches City Creek.

 
Außerdem habe ich mit Logan und Family noch einen Abstecher zu den Lava Hot Springs gemacht und mit Freunden ein paar Filmchen geschaut.

Im Training stand diese Woche dann auch ein kleines bisschen Vorbereitung auf 400m Hürden an. Nachdem wir vergangene Woche schon 200m Hürden Läufe gemacht haben, ging es am Mittwoch über 300m. Nach 220m war ich allerdings erst etwas zu weit weg von der Hürde, habe noch einen Schritt gemacht und war daraufhin viel zu nah dran. Der Versuch des drüberspringens ging schief, als ich mit dem Fuß unter der Hürde eingefädelt habe und abgehoben bin, bevor ich volle Breitseite auf meiner linken Seite gelandet bin. Nach schnellem Aufstehen bin ich die letzten Meter noch fertig gelaufen, aber der Sturz hat mir eine schöne aufgeschürfte Hüfte, Bein und Unterarm gebracht.

Freitag stand dann in Nampa, in der Nähe von Boise, der erste Einzel-Freiluftwettkampf an.
Los ging es für mich mit Speerwurf, wo ich im dritten Versuch 50,23m geworfen habe. Danach bin ich zu den 400m Hürden abgedüst. In meinem zweiten 400m Hürden Rennen stand eine 55,42s zu Buche. Meine Schritte haben relativ gut gepasst zwischen den Hürden, worüber ich sehr froh war, denn ich wollte eigentlich nur nicht stürzen. An der letzten Hürde bin ich zwar beinahe stehengeblieben, was mich auch Platz 2 gekostet hat, dafür hab ich aber dennoch die Big Sky Norm für die Meisterschaften erreicht. (55,50s).
Die weiteren Speerwürfe gingen nochmal in den Bereich 49m, aber ohne Verbesserung und letztendlich Platz 8.
Beim Stabhochsprung lief das Einspringen sehr gut, sodass ich schon auf meinen härtesten (84kg) 4,60m Stab gegangen bin für meine Einstiegshöhe 3,80m.  Allerdings hat der Rückenwind mich zu nah herangetrieben, sodass ich jedes Mal auf die Latte gefallen bin. Salto Nullo. Mit mehr als einem halben Meter Platz über der Latte. Naja. Zumindest weiß ich, dass ich hoch springen kann. Und beim nächsten Mal kann ich meine Bestleistung dann noch deutlicher steigern, als ich es vielleicht heute gekonnt hätte! :)

Am nächsten Tag bin ich noch die 110m Hürden gelaufen und mit 15,66s bei sehr starkem Gegenwind 6. geworden. Das war ein sehr relaxter Tag für mich, da ich ausnahmsweise mal nicht in die 4x400m Staffeln eingeteilt war! Also konnte ich die Sonne genießen, ein paar Fotos schießen, meine Teamkameraden anfeuern und hatte sogar Zeit zum duschen, bevor der Bus wieder gen Pocatello abfuhr.

Ab jetzt stehen jede Woche Wettkämpfe an und ab nächste Woche Mittwoch bekomme ich Besuch aus der Heimat!



Dienstag, 20. März 2012

Zehnkampfsieg in Los Angeles


Vergangene Woche stand der lang erwartete Trip nach Los Angeles an für den ersten Freiluftwettkampf der Saison. Dafür ging es Dienstag Nachmittag los bis Mesquite an der Grenze von Utah und Nevada, ca. eine Stunde von Las Vegas. Nach einem Auflockerungsläufchen am Abend, hieß es am nächsten Morgen 7 Uhr aufstehen und ins Auto, zum Frühstück nach Las Vegas!
Also sind wir über den Strip gefahren und ich konnte ein paar Fotos schießen, gefrühstückt haben wir in einem Casino, das aussah wie ein Märchenschloss.
Hier ein paar Eindrücke von Las Vegas:
Im Märchenschloss Casino gab's Frühstück
Evtl. lade ich später noch weitere Bilder hoch, aber mir wurde gerade angezeigt, dass ich den maximalen Speicherplatz für meinen Blog erreicht habe, ich werde mal ein paar ältere Einträge etwas bereinigen.

Danach ging es weiter Richtung Los Angeles, wo wir nachmittags ankamen und in das Hilton eingecheckt haben. 
Hilton klingt zwar wahnsinnig teuer, aber es war nicht das weltweit bekannte Hilton Hotel. 
Dann ging es zum Stadion der California State University Northridge (CSUN) im Norden von Los Angeles, wo das Zehnkampfmeeting stattfinden sollte, zum auflockern und an die Bahn gewöhnen.
Beim Abendessen hab ich dann die Meeresnähe genossen und mir seit langem mal wieder leckeren Fisch bestellt.

Am Donnerstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und rechtfertigte die lange Anreise für den Wettkampf, denn in Pocatello war es zu dem Zeitpunkt nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Mit über 20°C und Sonnenschein perfektes Leichtathletik Wetter für die Zehn- und Siebenkämpfer. 

Mit 20 Teilnehmern ging es in die erste Disziplin, die 100m. Nach guten 11,64s mit schlechtem Start ging es zum Weitsprung. Meine Oberschenkel waren nach den 100m etwas müde, so dass ich ein paar Beschleunigungsprobleme hatte. Den ersten Sprung habe ich einigermaßen auf's Brett bekommen mit 6,53m, die beiden folgenden waren weit aber knapp ungültig, da sich meine Beine zu dem Zeitpunkt wieder erholt hatten und ich immer schneller wurde.
Nach zwei Disziplinen lag ich erstmals auf Platz 3. Nach 11,16m im Kugelstoßen aus Versuchen bei denen ich jeweils ein was gut gemacht habe, allerdings das jeweils andere nicht geklappt hat, stand der Hochsprung auf dem Plan. Der sollte nun endlich einmal funktionieren. Nach einem tollen Sprung über 1,83m im dritten Versuch bewältigte ich dann auch die neue Bestleistung von 1,86m. Bei 1,89m hätte ich ein bisschen länger halten müssen. Aber es geht auf jeden Fall vorwärts.
Die 400m liefen ebenfalls sehr gut, die drittschnellste Zeit des Wettkampfes, 50,71s bedeutete neue Bestzeit , und Platz 3 nach Abschluss des ersten Tages mit 3444 Punkten. Logan Henderson von der ISU lag auf Platz 5 und Nate, unser Coach auf Rang 8.

Am zweiten Tag ging es 10 Uhr mit den 110m Hürden los, 15,71s waren mit etwas schwereren Beinen ganz in Ordnung und die drittschnellste Zeit im Feld. Technisch hab ich mich aber nicht ganz so wohl gefühlt und konnte nicht alles umsetzen was ich mir vorgenommen hatte.
Im Diskus stand mit 33,99m eine neue Bestleistung zu Buche, nachdem sowohl im Einwerfen alle sowie die weiteren Versuche im Netz gelandet sind.
Dann ging es zum Stabhochsprung, nach geraumer Wartezeit bis zur Einstiegshöhe 3,75m ging es problemlos über die nächsten Höhen, bei 4,25m musste ich in den 3. Versuch, konnte dann aber mit einem klasse Sprung diese Höhe bewältigen. Bei dem Sprung habe ich das erste Mal bewusst versucht mich noch nach oben vom Stab abzudrücken vor der Lattenüberquerung, sodass ich deutlich über der Latte war. Bei 4,35m musste ich nach zwei Versuchen vom 4,60m/79kg auf den zwei Härten härteren 4,60m/84kg Stab wechseln, weil mein Absprung und Einstich dann endlich besser geworden ist. Der Stab hat mich richtig hoch rauskatapultiert, sodass ich meilenweit über der Latte war, dann aber leider draufgefallen bin.
Nach 3h Stabhochsprungwettkampf ging es auf Platz 2 liegend zum Speerwurf, wo ich 50,93m aus 7 Schritten geworfen habe. Mein bester Versuch aus langem Anlauf war dann 50,61m. Meinen Stemmschritt kann ich mit mehr Geschwindigkeit noch nicht richtig umsetzen.
Nach dem Speerwurf hatte ich als einzigster die 6000 Punkte übertroffen und die Führung übernommen. Die 1500m brachten wieder eine Bestleistung mit 4:45,90min, die reichten um Verfolger und guten Ausdauerläufer Logan im Klassement auf Distanz zu halten.
Mit 6688 Punkten steht ein neuen Kreisrekord zu Buche und die 7000 Punkte kommen näher.  Auf Platz 2 und 3 mit knapp 6597 und 6592 Punkten kamen Logan und Nate, danach folgten die nach dem ersten Tag führenden CSUN Mehrkämpfer.

Glücklich ging es dann auf die unbequeme 14-stündige Heimfahrt nach Pocatello. Nach ein paar Stunden haben wir die Rückbank umgeklappt und uns auf den Taschen und der Rückbank hingelegt...

In zwei Wochen steht der nächste Freiluftwettkampf an, diesmal in Boise, Idaho’s Haupstadt.

Heute (22.3.12) wurde ich als Bengal Athlete of the Week ausgezeichnet, also Sportler der Woche an der Uni, für meinen Zehnkampferfolg letzte Woche!
Bengal Athlete of the Week 

Christoph

Sonntag, 11. März 2012

Outdoors

Während der letzten beiden Wochen standen keine Wettkämpfe an, sodass ich auch mal wieder etwas außersportlich (oder zumindest andere sportliche Aktivitäten neben der Leichtathletik) unternehmen konnte.

So ging es vergangenes Wochenende nach Pebble Creek, dem nahegelegensten Skiberg, der bis zu 3000m hoch reicht. Die Tage zuvor hatte es in Pocatello jeden Tag mal einen Zentimeter geschneit, allerdings in Pebble 30cm, sodass Logan (mein Zehnkampfkollege) und ich optimale Bedingungen hatten.

Logan ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr Snowboard gefahren und wir hatten beide ziemlichen Muskelkater, da wir in den vorangegangen Tagen, nunmehr ohne anstehende Wettkämpfe, wieder voll in das Krafttraining eingestiegen sind. Also hat uns ein Halbtagesticket gereicht, danach gab es leckere heiße Schokolade verschiedener Geschmacksrichtungen bei ihm zu Hause. Den Rest des Tages haben wir bei ihm im Haus verbracht mit verschiedenen Spielen, leckerem Abendessen und ein bisschen Ukulele Unterricht für mich! :)
Am nächsten Tag stand hab ich dann die Kletterwand in unserer Turnhalle mal ausprobiert (kostenlos! für ISU Studenten). Abends ging es zu FCA, Fellowship of Christian Athletes, wo wir jeden Sonntag zusammensetzen, erzählen, spielen, manchmal auch Bibelverse lesen usw. Das ist immer eine sehr entspannte Atmosphäre und einige meiner Freunde vom Leichtathletik Team gehen dort mit hin.

Montag hatte dann der Wettergott beschlossen, lasst es warm sein! Bis 15°C gingen die Temperaturen hoch, in der Sonne (die ununterbrochen schien) waren es 20°C, sodass wir im T-shirt draußen trainieren konnten. Das resultierte in einem schönen Sonnenbrand für die meisten, der besonders interessant war angesichts der Tatsache, dass es am nächsten Tag einen Temperatursturz auf -5°C gab sowie wieder mal Schnee!

Die restlichen Tage der Woche ging es dann stetig bergauf, sodass wir perfekte Trainingsbedingungen hatten. Gestern hatten wir deswegen ein freiwilliges Zusatztraining, um das Wetter zu nutzen, und danach hab ich mit Jake, Hayli und Gretchen im Stadion Mittag gegessen und die Sonne genossen.
Nachmittags stand das Finale der Big Sky Championships im Frauen-Basketball an, bei unsere Mädels vor mehr als 2000 Zuschauern den Titel geholt haben und nun zu den Nationalen Meisterschaften fahren dürfen.

Heute bin ich mit einer Freundin aus Pocatello wandern gegangen und hab mir einen schönen Aussichtspunkt zeigen lassen. Dafür hab ich das erste Mal meine Winter/Wanderschuhe eingesetzt, da der Winter hier dieses Jahr leider ziemlich ausgeblieben ist. Auf jeden Fall sind sie bequem und stabil. :)

Blick auf Pocatello (weiß in der Mitte ist Holt Arena)
Der Berg war unser Wanderziel

Callie's Hund Edgar hat den Aufstieg auch bewältigt...!
Ein bisschen Kletterei war auch dabei

Im Hintergrund ist das American Falls Reservoir, ein Stausee, aber leider schlecht zu erkennen.

Auf dem Gipfel
Kommende Woche geht's nach Los Angeles. Dienstag Nachmittag fahren wir los über Las Vegas und haben Donnerstag und Freitag Wettkampf.

Liebe Grüße