Vergangene Woche stand der lang erwartete Trip nach Los Angeles an für den ersten Freiluftwettkampf der Saison. Dafür ging es Dienstag Nachmittag los bis Mesquite an der Grenze von Utah und Nevada, ca. eine Stunde von Las Vegas. Nach einem Auflockerungsläufchen am Abend, hieß es am nächsten Morgen 7 Uhr aufstehen und ins Auto, zum Frühstück nach Las Vegas!
Also sind wir über den Strip gefahren und ich konnte ein paar Fotos schießen, gefrühstückt haben wir in einem Casino, das aussah wie ein Märchenschloss.
Hier ein paar Eindrücke von Las Vegas:
Hier ein paar Eindrücke von Las Vegas:
| Im Märchenschloss Casino gab's Frühstück |
Danach ging es weiter Richtung Los Angeles, wo wir nachmittags ankamen und in das Hilton eingecheckt haben.
Hilton klingt zwar wahnsinnig teuer, aber es war nicht das weltweit bekannte Hilton Hotel.
Dann ging es zum Stadion der California State University Northridge (CSUN) im Norden von Los Angeles, wo das Zehnkampfmeeting stattfinden sollte, zum auflockern und an die Bahn gewöhnen.
Beim Abendessen hab ich dann die Meeresnähe genossen und mir seit langem mal wieder leckeren Fisch bestellt.
Am Donnerstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und rechtfertigte die lange Anreise für den Wettkampf, denn in Pocatello war es zu dem Zeitpunkt nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Mit über 20°C und Sonnenschein perfektes Leichtathletik Wetter für die Zehn- und Siebenkämpfer.
Mit 20 Teilnehmern ging es in die erste Disziplin, die 100m. Nach guten 11,64s mit schlechtem Start ging es zum Weitsprung. Meine Oberschenkel waren nach den 100m etwas müde, so dass ich ein paar Beschleunigungsprobleme hatte. Den ersten Sprung habe ich einigermaßen auf's Brett bekommen mit 6,53m, die beiden folgenden waren weit aber knapp ungültig, da sich meine Beine zu dem Zeitpunkt wieder erholt hatten und ich immer schneller wurde.
Nach zwei Disziplinen lag ich erstmals auf Platz 3. Nach 11,16m im Kugelstoßen aus Versuchen bei denen ich jeweils ein was gut gemacht habe, allerdings das jeweils andere nicht geklappt hat, stand der Hochsprung auf dem Plan. Der sollte nun endlich einmal funktionieren. Nach einem tollen Sprung über 1,83m im dritten Versuch bewältigte ich dann auch die neue Bestleistung von 1,86m. Bei 1,89m hätte ich ein bisschen länger halten müssen. Aber es geht auf jeden Fall vorwärts.
Die 400m liefen ebenfalls sehr gut, die drittschnellste Zeit des Wettkampfes, 50,71s bedeutete neue Bestzeit , und Platz 3 nach Abschluss des ersten Tages mit 3444 Punkten. Logan Henderson von der ISU lag auf Platz 5 und Nate, unser Coach auf Rang 8.
Nach zwei Disziplinen lag ich erstmals auf Platz 3. Nach 11,16m im Kugelstoßen aus Versuchen bei denen ich jeweils ein was gut gemacht habe, allerdings das jeweils andere nicht geklappt hat, stand der Hochsprung auf dem Plan. Der sollte nun endlich einmal funktionieren. Nach einem tollen Sprung über 1,83m im dritten Versuch bewältigte ich dann auch die neue Bestleistung von 1,86m. Bei 1,89m hätte ich ein bisschen länger halten müssen. Aber es geht auf jeden Fall vorwärts.
Die 400m liefen ebenfalls sehr gut, die drittschnellste Zeit des Wettkampfes, 50,71s bedeutete neue Bestzeit , und Platz 3 nach Abschluss des ersten Tages mit 3444 Punkten. Logan Henderson von der ISU lag auf Platz 5 und Nate, unser Coach auf Rang 8.
Am zweiten Tag ging es 10 Uhr mit den 110m Hürden los, 15,71s waren mit etwas schwereren Beinen ganz in Ordnung und die drittschnellste Zeit im Feld. Technisch hab ich mich aber nicht ganz so wohl gefühlt und konnte nicht alles umsetzen was ich mir vorgenommen hatte.
Im Diskus stand mit 33,99m eine neue Bestleistung zu Buche, nachdem sowohl im Einwerfen alle sowie die weiteren Versuche im Netz gelandet sind.
Dann ging es zum Stabhochsprung, nach geraumer Wartezeit bis zur Einstiegshöhe 3,75m ging es problemlos über die nächsten Höhen, bei 4,25m musste ich in den 3. Versuch, konnte dann aber mit einem klasse Sprung diese Höhe bewältigen. Bei dem Sprung habe ich das erste Mal bewusst versucht mich noch nach oben vom Stab abzudrücken vor der Lattenüberquerung, sodass ich deutlich über der Latte war. Bei 4,35m musste ich nach zwei Versuchen vom 4,60m/79kg auf den zwei Härten härteren 4,60m/84kg Stab wechseln, weil mein Absprung und Einstich dann endlich besser geworden ist. Der Stab hat mich richtig hoch rauskatapultiert, sodass ich meilenweit über der Latte war, dann aber leider draufgefallen bin.
Nach 3h Stabhochsprungwettkampf ging es auf Platz 2 liegend zum Speerwurf, wo ich 50,93m aus 7 Schritten geworfen habe. Mein bester Versuch aus langem Anlauf war dann 50,61m. Meinen Stemmschritt kann ich mit mehr Geschwindigkeit noch nicht richtig umsetzen.
Nach dem Speerwurf hatte ich als einzigster die 6000 Punkte übertroffen und die Führung übernommen. Die 1500m brachten wieder eine Bestleistung mit 4:45,90min, die reichten um Verfolger und guten Ausdauerläufer Logan im Klassement auf Distanz zu halten.
Im Diskus stand mit 33,99m eine neue Bestleistung zu Buche, nachdem sowohl im Einwerfen alle sowie die weiteren Versuche im Netz gelandet sind.
Dann ging es zum Stabhochsprung, nach geraumer Wartezeit bis zur Einstiegshöhe 3,75m ging es problemlos über die nächsten Höhen, bei 4,25m musste ich in den 3. Versuch, konnte dann aber mit einem klasse Sprung diese Höhe bewältigen. Bei dem Sprung habe ich das erste Mal bewusst versucht mich noch nach oben vom Stab abzudrücken vor der Lattenüberquerung, sodass ich deutlich über der Latte war. Bei 4,35m musste ich nach zwei Versuchen vom 4,60m/79kg auf den zwei Härten härteren 4,60m/84kg Stab wechseln, weil mein Absprung und Einstich dann endlich besser geworden ist. Der Stab hat mich richtig hoch rauskatapultiert, sodass ich meilenweit über der Latte war, dann aber leider draufgefallen bin.
Nach 3h Stabhochsprungwettkampf ging es auf Platz 2 liegend zum Speerwurf, wo ich 50,93m aus 7 Schritten geworfen habe. Mein bester Versuch aus langem Anlauf war dann 50,61m. Meinen Stemmschritt kann ich mit mehr Geschwindigkeit noch nicht richtig umsetzen.
Nach dem Speerwurf hatte ich als einzigster die 6000 Punkte übertroffen und die Führung übernommen. Die 1500m brachten wieder eine Bestleistung mit 4:45,90min, die reichten um Verfolger und guten Ausdauerläufer Logan im Klassement auf Distanz zu halten.
Mit 6688 Punkten steht ein neuen Kreisrekord zu Buche und die 7000 Punkte kommen näher. Auf Platz 2 und 3 mit knapp 6597 und 6592 Punkten kamen Logan und Nate, danach folgten die nach dem ersten Tag führenden CSUN Mehrkämpfer.
Glücklich ging es dann auf die unbequeme 14-stündige Heimfahrt nach Pocatello. Nach ein paar Stunden haben wir die Rückbank umgeklappt und uns auf den Taschen und der Rückbank hingelegt...
In zwei Wochen steht der nächste Freiluftwettkampf an, diesmal in Boise, Idaho’s Haupstadt.
Heute (22.3.12) wurde ich als Bengal Athlete of the Week ausgezeichnet, also Sportler der Woche an der Uni, für meinen Zehnkampferfolg letzte Woche!
Bengal Athlete of the Week
Christoph
Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal Christoph!!!
AntwortenLöschenWiegst du jetzt 84kg, oder wie soll ich das mit dem Stab verstehen *lach*
Ist einfach nur "härter" der Stab, oder?
Wäre schön, wenn wir uns mal wieder im Videochat sehen, damit Neele auch noch weiß wer du bist, wenn du im Frühsommer (wann eigentlich genau?) wiederkommst! Vielleicht können wir uns per Mail auf einen Zeitpunkt festlegen.
Müssen halt nur mit der Zeitumstellung am Wochenende aufpassen!!
mfg Bastian
:) Bei 84kg bin ich noch nicht, das ist nur die Stabhärte. Aber wenn ich Stäbe springen kann, die härter sind als mein Gewicht, dann ist das ein gutes Zeichen!
AntwortenLöschenIch hab nächste Woche Ferien, da lässt sich bestimmt mal was einrichten!